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Aufgaben, die du Deiner VA abgeben kannst und sie dafür lieben wirst

Inhalt

Einer VA kannst du zahlreiche Aufgaben abgeben und du wirst sie dafür lieben! Denn während du selbst an Buchhaltung, Email-Beantwortungen und Nachbearbeitung deines Podcasts verzweifelst, übernimmt eine Virtuelle Assistenz sehr gerne diese Tätigkeiten für dich. Du musst nicht alles alleine machen, vor allem wenn es sich dabei um Tätigkeiten handelt, die du gar nicht magst. Gerade dann wirst du gefühlte Ewigkeiten für die Erledigung brauchen und in dieser Zeit könntest du weitere Kunden akquirieren oder Coachings vorbereiten.

Die Liste an Aufgaben, die du einer Virtuellen Assistenz übertragen kannst, ist so ziemlich grenzenlos. Alles was online erledigt werden kann, kannst du auch abgeben. Schule deine VA in deine Arbeitsabläufe ein, teile ihr mir, was dir wichtig ist, übermittle ihr deine Zugangsdaten und genieße die Freiheit. Deine VA zaubert quasi im Hintergrund, und du hast den Kopf frei für die Dinge, die dir wirklich wichtig sind und Freude bereiten. Oder machen dir administrative Aufgaben genauso viel Spaß wie 1:1 Coaching mit deinen Kunden?

Um im eigenen Unternehmen wachsen zu können, solltest du daher von der Möglichkeit des „Outsourcing“ Gebrauch machen. (Buchtipp dazu: Die 4-Stunden-Woche von Timothy Ferris – unbezahlte Werbung). Du kannst dir ja einmal ausrechnen, wie viel Geld du dir sparst, wenn du Tätigkeiten, die du weder magst noch besonders gut kannst, auslagerst. In der Zeit, wo du zum Beispiel deine Rechnungen schreibst (und du kein Geld verdienst), könntest du ein weiteres Coaching halten (und Geld verdienen). Dies ist nur einer der Vorteile, die eine Virtuelle Assistenz mit sich bringt.

 


 

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Ich habe dir eine Liste zusammengestellt mit möglichen Aufgaben, die du abgeben kannst. Diese ist sicherlich nicht vollständig, vermittelt aber bereits einen guten Überblick der Tätigkeitsbereiche von Virtuellen Assistenten:

 

Administrative Aufgaben

  • Datenerfassung und -pflege
  • Telefonate führen und beantworten
  • Kalenderpflege
  • Terminvereinbarungen
  • Datenbank pflegen
  • Dokumentenablage
  • Recherche
  • Formatierungen
  • Erstellung und Bearbeitung von Excel Tabellen
  • Erstellung und Bearbeitung von Präsentationen
  • Erstellung und Bearbeitung von PDFs
  • Erstellung von Unterlagen
  • Erstellung von Arbeitsplänen

 

Office Management

  • Korrespondenz
  • Organisation
  • Korrekturlesen 
  • Unterstützende Buchhaltung
  • Verfassen von Stellenausschreibungen
  • Bewerberauswahl
  • Transkription
  • Übersetzungen

 

Support

  • Projektmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Kundensupport

 

Eventplanung

  • Recherche
  • Buchungen
  • Programmerstellung
  • Versand von Einladungen
  • Führung von Teilnehmerlisten
  • Versand von Anmeldebestätigungen
  • Vorbereitung und Erstellung von Unterlagen
  • Korrespondenz
  • Planung des Caterings
  • Versand von Rechnungen
  • Marketing

 

Persönliche Aufgaben

  • Reiseplanung
  • Erinnerungen
  • Terminvereinbarungen
  • Besorgungen erledigen
  • Personal Shopper

 

Buchhaltung

  • Rechnungserstellung
  • Kontrolle der Zahlungseingänge 
  • Mahnwesen
  • Belegablage
  • Ausführung von Überweisungen
  • Versand von Unterlagen an den Steuerberater
  • Vorbereitung der Steuererklärung
  • Vorbereitung der Umsatzsteuervoranmeldung

 

Social Media 

  • LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram, Youtube, TikTok, Snapchat
  • Anlegen von Profilen
  • Profiloptimierung
  • Profilpflege
  • Erstellen eines Redaktionsplanes
  • Vorplanung von Postings
  • Grafikerstellung für Postings
  • Contenterstellung / Texten
  • Vernetzung mit der Zielgruppe
  • Durchführung von Gewinnspielen
  • Betreuung und Moderation von (Facebook-)Gruppen
  • Beantwortung von Nachrichten und Kommentaren
  • Werbeanzeigen 
  • Videoschnitt

 

Online & Offline Marketing

  • Strategie und Analyse
  • E-Mail Marketing / Newsletter einrichten
  • Pinterest
  • Recherche für Blogartikel
  • Blogartikel verfassen
  • Contenterstellung / Texten
  • Webinare organisieren
  • Werbetexte erstellen
  • Community Management
  • Einrichten von Sales Funnels
  • Pressearbeit
  • Akquise
  • Flyer erstellen
  • Eventmanagement
  • Google Ads

 

E-Commerce

  • Betreuung Online Shop
  • Amazon FBA
  • Online Kurse
  • E-Books
  • Produkt-Recherche
  • Management der Bestellungen
  • Produktbeschreibungen erstellen
  • Kommunikation mit Herstellern
  • Kontrolle Lagerbestand
  • Reklamationen
  • Bewertungen kommentieren

 

Podcast

  • Konzepterstellung
  • Schnitt
  • Optimierung
  • Recherche Intro/Outro
  • Anfügen Intro/Outro
  • Erstellung der Shownotes
  • Hochladen auf den Server 
  • Webseitenanbindung
  • Audiogrammerstellung
  • Transkription
  • Erstellung Blogartikel
  • Marketing
  • Korrespondenz mit Interviewpartnern

 

Grafikdesign

  • Erstellung von Logos
  • Gestaltung von Printmedien
  • Bildbearbeitung

 

Webdesign / Webseitenpflege

  • Webseite einrichten
  • Webseite betreuen (Aktualisierung, Plugins)
  • Landingpages erstellen
  • Blogartikel einpflegen
  • Keyword-Recherche
  • SEO-Optimierung

 

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Beatrix Stürzer

Beatrix Stürzer

Mit ihren Tipps und Tricks zum Thema Pinterest hilft Beatrix anderen Selbständigen dabei, erfolgreich Pinterest Marketing zu betreiben. Seit 2020 übernimmt sie Kundenaccounts und verhilft erfolgreich zu mehr Websitebesuchern und Reichweite für ihre Kund/innen. Seit 2021 ist sie auf Pinterest Marketing für Selbständige der Bereiche Gesundheit, Ernährung und Fitness spezialisiert.

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